ich suche für meinen Subaru Outback BE/BH nen guten AT-Reifen in 215/60R16. Irgendwelche Empfehlungen? Die Auswahl is in der Größe ja nicht grad sehr groß...
Alternativ hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt auf 215/65R16 zu wechseln... das is aber wohl ziemlich problematisch bzw. aufwendig... oder hat da jemand Erfahrungen mit?
Deine Anfrage ist zwar schon ein wenig her aber ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen.
In "Deiner" Reifengröße ist das ja nicht ganz so einfach aber ich habe mit den Michelin Latitude Cross auf meinem BMW gute Erfahrungen gemacht. Ich hab auch eine größeren Reifenumfang drauf, was bei der Prüfstelle zwar Überzeugungsarbeit gekostet hat aber möglich war.
Wenn Du also umrüsten möchtest auf 215/65R16, dann ist der Michelin zu empfehlen. Den General Grabber AT (Conti-Tochter) gibt es auch in der Größe.
Das Umrüsten auf 215/65R16 is problematisch und ich bin eigentlich von abgekommen... werde vermutlich auf den Yokohama Geolandar AT/S wechseln für den Sommer...
Was genau ist daran problematisch? Ist nicht genügend Platz im Radhaus?
Du bleibst mit der Umfangänderung unter 8%. Somit entfällt die Argumentation der Prüfer bezüglich des Abgasverhaltens. Dein Geschwindigkeitsmesser muss überprüft und ggf. angepasst werden. Das sollte möglich sein. Die elektronischen Regelsysteme machen idR auch keine Mucken, solange an allen vier Ecken gleich große Reifen drauf sind.
Am wichtigsten wäre es vorher mit dem Prüfer alles abzusprechen. Dann ist vieles möglich. Meist machen die Prüfer im ersten Moment "dicht". Du brauchst gute Argumente und ein wenig Charme.
Aber Du hast Dich ja zu einer einfach gangbaren Alternative entschieden.