Hi,
wir fahren neben unserem Mitsubishi Pajero auch seit anderthalb Jahren diesen Fronti B 2.2i von 1999. Es handelt sich um ein ehemaliges weißes Einsatzleitstellen-Fahrzeug der Feuerwehr. Der Wagen war scheckheftgepflegt und hat jetzt 70.000km runter.
So sieht er aus:
Seit einiger Zeit blasen Abgase aus dem Abgasregelventil, das zwischen Spritzwand und Motor sitzt, ins Freie.
Dadurch hört sich der Motor so an, als ob der Krümmer ein Loch hätte. Bei der letzten längeren Autobahnfahrt hat sich der Fronti bei Tempo 130 im Schnitt 14,8 Liter genehmigt. Der richtige Zeitpunkt, das AGR auszutauschen, dachte ich mir. Das Ventil ist von außen vom Ruß ganz schwarz geworden.
Um das Teil besser fotografieren zu können, habe ich den Gummischlauch von der Ventildeckelentlüftung abgebaut. Da hat mich der Schlag getroffen. Der Schlauch war mit einer dicken Schmiere gefüllt, ja fast verstopft. Die Konsistenz war wie warme Butter. Das Öl im Zylinderkopfs selbst sah ganz normal tieg schwarz aus. Was kann das sein? Wo kommt es her? Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Das ist eine Wasser/Öl-Emulsion. Das Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung bildet diesen Schlamm in Verbindung mit Öldunst.
Kommt von Kurzstreckengefahre, weil das Wasser nie richtig verdunstet.
_________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Jetzt zuerst aber einmal Öl- und Filterwechsel,
dann Autobahn (hier bitte Öl mitnehmen und unterwegs prüfen - Stichwort Berlinkrankheit!)
und dann nochmal Ölwechsel.
Anschließend mindestens einmal im Monat eine richtige Volllastfahrt machen.
Axel
_________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge