ich habe mal ein paar Fragen zu den Unimog Achsen aus dem 421 und 406. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das Aufbauprinz mit den geteilten Achsrohren ist ja identisch. Sind auch Teile untereinander austauschbar?
Speziell geht es um die Differentiale und Vorgelege.
Es geht um ein reines Offroadfahrzeug ohne Straßenzulassung.
Bisher habe ich mich immer mit 411/404 befasst und da ist Vieles gleich und austauschbar. Ich hoffe Mercedes ist sich beim 421 und 406 in der Sache treu geblieben.
Ich weiß, dass es bei den 406 Achsen schräg und gerade verzahnte Zahnräder in den Vorgelegen gibt. Allerdings habe ich keine Ahnung ab welchen Baujahr/Baumuster das war. Kann man den Achsen von außen ansehen, welche Version eingebaut ist?
Leider habe ich dort bisher keine Antworten bekommen...
ich habe dann mal den Selbstversuch gemacht und habe eine 421 und eine 406 Achse (Trommelbremse) besorgt und zerlegt:
- Die Achsrohre vom 406 passen an das 421 Differentialgehäuse und auch umgekehrt.
- Die Verzahnung der Antriebswellen ist auch identisch.
- 406 Antriebswelle passt auch in das 421 Differential.
- Die Übersetzung der Vorgelege ist durch ausdrehen auch als identisch ermittelt worden.
- Auf den 421 Vorgelegegehäusen finde ich auch eine Teilenummer die mit 406xxx beginnt.
kann mir noch jemand beantworten ab wann gerade vezahnte Zanräder in den Vorgelegen eingesetzt wurden? die habe ich noch nicht zerlegt. Gab es die auch in den 421er oder 406er mit Trommelbremsen?