Hallo
Ich habe eine 2000er Husqvarna WR250 die mich nunmehr seit 8 Jahren begleitet und mir immer treue dienste geleistet hat.
Nur ist mit neulich bei einer Waldfahrt aufgefallen dass sie beim anfahren auf einem steilen Weg nicht mehr wirklich Kraft hat, ich denke dass der Originalkolben langsam ausgedient hat und ein neuer her muss.
Den Kolben zu wechseln wird kein problem sein, auch wenn das mein erster Kolben ist den ich tausche.
Aber wie gehe ich mit dem Zylinder vor?
Habe da unterschiedliche meinungen gehört.
-ob man den zylinder honen soll?
-ob dass ein teurer Fachmann machen soll oder man das selbst mit einem Hongerät machen kann?
Alle angebotenen Kolben für mein Modell haben ein durchmesser zwischen 66,35mm bis 66,95mm.
Macht diese 1/10mm mehr durchmesser etwas aus oder ist das egal?
Die Enduro fahre ich auch nur als Hobby, nix mit Wettbewerb und dauerbelastung.
Honen ist keine schlechte Idee aber vorher solltest du zumindest vermessen ob die Laufbahn noch im Soll liegt. Dafür brauchts zumindest professionelles Gerät. Kolbenspiel, also Zylindermaß zu Kolbenmaßen liegt meines Wissens eher im Bereich von wenigen Hundertstel bis ein Zehntel mm.