| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 12:41:05 Titel: Dotz Dakar Felgen nur für Offroad? |
|
|
Wollte für den 160er Dotz Dakar Felgen kaufen. Habe den Verkäufer nach einem Gutachten bzgl. Eintragung gefragt (wegen Traglast etc.).
Antwort: Haben wir nicht. Haben wir aber für andere Felgen in den gleichen Dimensionen von einem anderen Hersteller.
Meine Frage: Wie werden dann die Dotz Dakar eingetragen?
Antwort: Gar nicht; sind nur für Offroad.
Wie haben das denn andere Dotz-Dakar-Fahrer gemacht? Einfach montiert und Klappe gehalten....?
Oder ist das irgendwie neu, dass die nicht mehr auf der Straße gefahren werden dürfen?
Oder gibt es unterschiedliche Dotz Dakar - für Offroad und für Straße? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 12:50:22 Titel: |
|
|
| Hat sich erledigt; es gibt angeblich tasächlich die "gleichen" Dotz Dakar mit und ohne KBA-Nummer. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bürohengst Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 22.10.2024 13:36:24 Titel: |
|
|
| Für die 7x16 gibt es eine (46217) mit mehreren Erweiterungen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 15:35:29 Titel: |
|
|
Ich habe vom Anbieter vorab einen "Quality Test Report" mit "Declaration of conformity" bekommen.
Von war da nicht die Rede....?
Die Größe stimmt. Da sollen 265/75 drauf. Was steht denn in der und den Erweiterungen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
OffRoad-Ranger Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 22.10.2024 16:34:36 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | | ...Die Größe stimmt. Da sollen 265/75 drauf... |
Servus,
um welche Felgengröße geht es denn genau? Auch die ist wichtig! | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bürohengst Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 22.10.2024 17:10:14 Titel: |
|
|
| Ich denke, die Nachträge sind für die verschiedenen . Einfach mal KBA26217 in die Suchmaschine Ihres Vertrauens eingeben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
OffRoad-Ranger Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 22.10.2024 17:33:23 Titel: |
|
|
Servus...hengst,
ich weis daß es für bestimmte Felgengrößen Gutachten/ABE/Festigkeitsnachweise gibt.
Entscheidend ist, was unser Liebling für eine Wunschgröße möchte | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 17:37:39 Titel: |
|
|
| 7x16 -20, 6-Loch, Lochkreis 139,7 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 17:43:10 Titel: |
|
|
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | | Ich denke, die Nachträge sind für die verschiedenen . Einfach mal KBA26217 in die Suchmaschine Ihres Vertrauens eingeben. |
Die Suchmaschine meines Vertrauens spuckt da leider gar nichts aus, was irgendwie mit Dotz und/oder Dakar zu tun hat. Entweder bekomme ich Ergebnisse mit KBA und einer anderen Nummer oder Ergebnisse mit der Nummer, die aber nichts mit Felgen zu tun haben. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
OffRoad-Ranger Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 22.10.2024 19:12:49 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | | 7x16 -20, 6-Loch, Lochkreis 139,7 |
Servus,
für Minus 20 Einpreßtiefe gibt es meines Wissens nur einen Festigkgeitsnachweis.
Als Tip, man nehme eine mit ET+5 mit Teilegutachten, in Verbindung mit einer 30mm Distanzscheibe, ebenfalls mit Gutachten. Kostet geringfügig mehr.
Aber die Möglichkeit der Legalisierung ist höher. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2024 19:46:43 Titel: |
|
|
Die heißt 46217 - nicht 26217 - und ist für Dotz Dakar mit der Typbezeichnung ORPDS Da sind ganz viele Reifen aufgeführt - aber nicht 265/75.
Da kann man aber tagelang lesen....
Der "Quality Test Report", den ich vom Anbieter vorab bekommen habe, ist für Dotz Dakar mit der Typbezeichnung ORPDB.
Sehen für mich beide gleich aus und sind beide mit ET-20.
@Ranger
ET+5 habe ich gar nicht gefunden. Aber +10 gibt es. 265/75er Reifen sind da aber auch nicht gelistet. Ärgerlich, weil ich eine KBA-Freigabe für die Reifen habe. Hätte nicht gedacht, dass es jetzt Probleme mit den Felgen gibt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
OffRoad-Ranger Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 22.10.2024 20:26:19 Titel: |
|
|
Servus Liebling,
wie sieht eine KBA-Freigabe für Reifen aus? | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.10.2024 06:05:14 Titel: |
|
|
Sorry, war gelogen. Ist keine KBA-Freigabe sondern ein Gutachten des TÜV Süd mit der Nr. ‚7/4.
Unten drunter steht "Akkreditiert unter der DAR-Registernummer KBA-P-00001-95". |
Zuletzt bearbeitet von Liebling am 23.10.2024 10:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
OffRoad-Ranger Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 23.10.2024 08:38:31 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Liebling Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 614 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.10.2024 09:08:15 Titel: |
|
|
Die Nummer des TÜV-Gutachtens ist natürlich nicht die oben zu lesende. Wenn ich aber auf "editieren" klicke, um sie zu berichtigen, wird die komplette Nummer angezeigt.
Klicke ich dann auf "Absenden", werden wieder nur die letzten 2 Ziffern angezeigt....?
Die Nummer des Gutachtens lautet ‚7/4.
Gutachten für 275/70 habe ich für Dotz Dakar mit beiden o.a. Bezeichnungen. Die Reifen haben aber kleineren Durchmesser als 265/75 - wenn auch nicht viel. Geht bestimmt mit einem willigen Prüfer, wäre trotzdem einfacher und sicherer, wenn wenigstens irgend ein Reifen mit dem gleichen Durchmesser wie 265/75 in einem Gutachten stünde. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|