Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Login:    
Halterung für Tarp

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NeuHier
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025


...und hat diesen Thread vor 431 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.04.2025 11:11:34    Titel: Halterung für Tarp
Antworten mit Zitat

Hallo und frohe Ostern,

ich suche nach einer Möglichkeit, an meinem Mitsubishi Pajero (2014) sinnvoll und demontierbar ein Tarp anzubringen. Bisher habe ich das Tarp mit 2 Schwerlastsaugnäpfen am KFZ befestigt und das andere Ende mit zwei Teleskopstangen abgespannt. Die Teleskopstangen möchte ich beibehalten. Auf dem Dach befindet sich die werkseitig verbaute Dachreling auf der zwei Querträger von Rhino Rack sitzen. Auf den Trägern ist mein Dachzelt verschraubt. Da das Dachzelt über die Träger hinausragt und bündig aufsitzt, kann ich an den Trägern leider nichts mehr befestigen. Der Ursprungsgedanke war, an der Dachreling ein flaches Aluprofil zu klemmen (ggf. mit Rohrschellen), auf welches eine Kederschiene für das Tarp schraube. Allerdings sind hier die Füße der Dachträger im Weg. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich anderweitig eine Kederschiene anbringen kann.

Das Tarp ist 2,5x2,5m und hat auf einer Seite bereits einen Keder.







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 07.05.2025 14:20:54    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich würde ein Plastikband mit eingenähten Magneten und Keder dran verwenden. Gibts bei REIMO

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.05.2025 06:03:56    Titel:
Antworten mit Zitat

Wenn du die Kederschiene von unten an die Hartschale vom Dachzelt klebst, müsste das auch gehen. Bei der Klebefläche hätte ich auch keine Bedenken, das ganze nur mit Kleber zu befestigen.
Nachteil: das bekommt man nur schwer wieder runter.
Vorteil: eine Regendichte Anbindung zwischen Tarp und Dachträger - ist nämlich unangenehm, wenn der Regen sich den Weg durch den Spalt sucht.

Alternativ: Kannst du die Endkappen vom Rhinorack abnehmen? Dann könntest du dort zwei Muttern einschieben (passend aus einem Stück Flachstahl und ein Gewinde reingeschnitten, dass nichts mitdreht) und ein Winkelprofil von unten an den seitlichen Überstand anschrauben:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu: